Freitag, 27. Januar 2012

Papa-Google und das Fasten

Die Suche nach dem Wichtigsten in meinem Leben war heute Morgen an einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Ich war gerade dabei, meinen lieben Computer aufzuschalten, als mir plötzlich ein Wundergedanke, schnell wie eine helle Sternschnuppe, in den Sinn kam: Papa-Google!

Wir sind doch die absolute, unschlagbare "Google-Gesellschaft", alles und jeder wird heute gegoogelt, man ist immer nur ein Klick von der nächsten News, dunkelsten Unklarheit oder besten Wahrheit entfernt. Weiss man etwas nicht, googelt man es, will man etwas wissen, googelt man es. MAN(n) googelt - ich auch!

Normalerweise lasse ich die Ratlosigkeit schon gar nicht so weit über mich schwemmen, ich google, bevor mich die absolute Verzweiflung lebendig begräbt. Ich begab mich heute Morgen also mit einer gewissen neugierigen Vorfreude auf die sicherlich spannenden Resultate ins vertraute Such-Land von Papa Google, in dem alles möglich und nichts unmöglich ist. Der weissliche Balken in der Mitte der Startseite, wunderbar hellblau umrandet, erschien mir dieses Mal wie ein aussergewöhnliches Geschenk. Schnell tippte ich das Wort "fasten" ein und klickte. Was würde mir Papa Google heute für eine Geschichte erzählen? Vielleicht würde mir ja in wenigen Sekunden die jahrtausendalte christliche Fastentradition mit all seinen Tücken, Mythen und Geheimnisse endlich auf die Sprünge helfen. Inspiration by yet done things - oder so - dachte ich mir...
Einen Klick später zerplatzten meine wunderbaren Wunschvorstellungen mit erhellenden Fakten und Daten über das alte, traditionelle Fasten endlich einen Schritt weiter bei meiner Suche zu kommen wie schwammige Seifenblasen im Herbstwind. Anstatt wertvolle, geschichtliche Traditionen bekamen meine Augen tolle Headlines wie  "Fasten und Heilfasten mit einer Fastenkur" oder "Fasten und Entschlacken" vorgesetzt, welche dann in Angeboten wie Fasten - Wandern - Wellness mit Ida Hofstetter- fasten ist nicht ... gipfelten. Enttäuscht scrollte ich page 1 herunter - aber die Headlines wurden nicht besser. Nirgens etwas wie: die Bedeutung des Fastens und ihre christliche Tradition oder Fasten - ein Verzicht auf das Wichtigste im Leben.

Was bedeutet "Fasten" heute noch? Hat diese alte Tradition schon längst ausgedient und muss durch neue Bedeutungen wie berauschende Entschlankungskuren ersetzt werden? Papa Google konnte mir für einmal nicht weiterhelfen, obwohl er mir, wie immer, brav, ernüchternde Resultate geliefert hat - Papa Googles Suche schlug fehl, meine geht weiter...

ps: ...eigentlich könnte ich doch auf Google verzichten!...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen